Stadtkantine_Logo-01

Forum Hanau

Kultur- und Einkaufszentrum im Herzen von Hanau

Harald Ortner

Vorgestellt von:
Harald Ortner

Geschäftsführer der HBB
und Betreiber des Forum Hanaus

Keyfacts

Eröffnung des Neubaus: 2015
Einzelhandelskonzepte in Innenstädten, Mischnutzung

#19

Shopping und Stadtkultur in einem Konzept vereint

Seit 2011 begleitet die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH die ganzheitliche Umgestaltung der Hanauer Innenstadt – mit Fokus auf dem Freiheitsplatz und dem angrenzenden Kultur- und Einkaufszentrum Forum Hanau.

2015 eröffnete das Forum Hanau neu und verbindet seitdem die Altstadt und die Neustadt Hanaus – das Forum Hanau gilt auch als Herzstück der Stadt.

Auf 22.500 Quadratmetern bietet das Kultur- und Einkaufszentrum Platz für Gastronomie und Einzelhandel sowie für mehrere Bildungs- und Kultureinrichtungen. Das integrierte „Kulturforum Hanau“ heißt jede:n willkommen und schenkt Raum zum Lesen, Lernen oder Erfahren von Literatur und Medien.

Harald Ordner, Geschäftsführer der HBB, berichtet in der Stadtkantine über die Erfolgsfaktoren des Mischnutzungs-Konzepts aus Einzelhandel, Stadtbibliothek und öffentlichem Raum.

STADTKANTINE #19 verpasst?
Jetzt den Web-Talk als Video anschauen

Best-Practice-Beispiel: Forum Hanau

Lessons Learned aus der Stadtkantine #19

Der Mix macht’s
Die Mischnutzung zwischen privaten und öffentlichen Nutzungen sowie analogen und digitalen Angeboten sind Kernelemente des Forum Hanau. Zu den öffentlichen Einrichtungen, die in dem Kulturforum eingebettet sind gehören u. a. die Stadtbibliothek, in der zum Beispiel Lesungen stattfinden.

Synergien schaffen
Offene Durchgangsmöglichkeiten und Verbindungselemente schaffen spielerische Synergien und Verzahnungen. Architektonische Elemente schaffen Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Bereichen und Nutzungen. Beispiele: Eine Brücke verbindet die zwei Gebäude miteinander, der Eingangsbereich der Bibliothek öffnet sich zum Einzelhandel hin.

Vielfalt statt Einfalt
Die Multifunktionalität des Forums trägt heute das gesamte Projekt. Das vielfältige Angebot, das von Einkaufen bis hin zu einem Kulturbereich mit Bibliothek reicht, zeichnet das Forum Hanau aus.

Mutig sein
Probiere etwas Neues aus und sei innovativ.

Miteinander statt gegeneinander
Um Lösungen für alle zu schaffen, ist partnerschaftliches Handeln wichtig. Das bedeutet füreinander aufgeschlossen zu sein und miteinander zu kooperieren.

Transparenz
Die Bevölkerung muss in den Planungsprozess eingeschlossen werden. Neue Entwicklungen und Entscheidungen sollten stets offen und transparent kommuniziert werden.

Kommunikation und Marketing als Treiber
Wesentliche Treiber der Umsetzung sowie der Frequenz sind das Marketing sowie die Kommunikation.

Marktforschung
Zahlen dazu, welche Menschen zu welchen Tageszeiten und zu welchen Wochentagen das Forum Hanau besuchen, sind für die Weiterentwicklung des Forums wertvoll.

Wechselspiel zwischen dem Innen und dem Außen
Nicht nur die Innenflächen sollen mitgedacht werden, im gleichen Maß ist eine Bespielung der Freiflächen im Außenraum wichtig. Insgesamt sollte ein Wechselspiel zwischen Veranstaltungen und Maßnahmen im Innenbereich sowie Außenbereich stattfinden.

Wasser schafft Attraktivität
Ein Platz mit einem Brunnen schafft Attraktivität u. a. für Kinder. Insgesamt sollen die Freiflächen mit verschiedenen Aktionen bespielt werden.

Copyright/Fotos: HBB

Weitere Erfolgsprojekte entdecken

Stadtkantine #40

IBA Hamburg (2006-2013)

Die Internationale Bauausstellung Hamburg (2006–2013) war eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas und trieb unter dem Motto „Sprung über die Elbe“ die Transformation der südlichen Stadtteile voran, während seit 2014 die IBA Hamburg GmbH als Stadtentwicklungsgesellschaft für die Weiterentwicklung der Quartiere zuständig ist.

Weiterlesen »
Stadtkantine #35

ALTE MU

Die Alte Mu ist ein Cross-innovatives Kreativzentrum im Zentrum Kiels. Im Gespräch mit Friederike Kopp, Community Managerin im ALTE MU Impuls-Werk e.V.

Weiterlesen »